Search
  • Madeleine Kraus

Sommereinsatz von Muttersprachlern bei der Berliner Ferienschule

Jeden Sommer bietet Visioneers Berlin eine Ferienschule für geflüchtete Teenager und Erwachsene aus Berlin an, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Da wir alle deutsche Muttersprachler sind, hörte sich das nach einer perfekten Möglichkeit an, uns zu investieren, und so begannen wir mit den Vorbereitungen. Die Leiter von Visioneers Berlin waren sehr dankbar für helfende Hände und hießen uns im Team willkommen.


Jeden Morgen gab es Deutschkurse auf acht verschiedenen Lernebenen, unterteilt in kleine Gruppen. Nachmittags machten wir uns als Gruppe auf den Weg in die Stadt, um den Teens und jungen Erwachsenen die Geschichte Berlins und Deutschlands näher zu bringen. Wir besuchten verschiedene Sehenswürdigkeiten und unternahmen sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel der Besuch eines Hochseilgartens.


Dabei hatten wir viel Spaß und lernten uns gegenseitig besser kennen. Es war toll, den Fortschritt der Einzelnen beobachten zu können und zu sehen, wie ihr Selbstvertrauen wuchs. Es ist definitiv nicht leicht, in einem fremden Land zu leben, die Sprache nicht zu verstehen und noch dazu einen aus einem völlig anderen Kulturkreis zu kommen. Die Teenager und Erwachsenen schlugen sich aber wacker und es hat uns riesig gefreut, sie am Ende des Trainings beim Graduation Day mit ihren Zertifikaten vorne stehen zu sehen – stolz, das Programm erfolgreich absolviert zu haben, noch dazu freiwillig in ihren Ferien!



Übersetzt von Annie Wagner


31 views0 comments

Recent Posts

See All

All Nations Hamburg  |  Germany

© 2023 by Women PWR. Proudly created with Wix.comTerms of Use  |   Privacy Policy