Search
  • Maxie Pretorius

ANDOCKEN Deutschkurse

Die geniale Idee zu ANDOCKEN haben wir Salomé zu verdanken, einer deutschen Mama und Leiterin in unserem Team. Das vorhandene System von Sprachkursen ist leider oft nicht erfolgreich darin, unseren geflüchteten Freunden bei der Integration in Deutschland zu helfen. Bei ANDOCKEN bieten wir Sprachkurse mit deutschen Muttersprachlern für geflüchtete Familien an. Wir treffen uns bei den Teilnehmern zuhause, lernen zusammen, teilen Mahlzeiten und bauen bewusste Beziehungen.



Auf die Gastfreundschaft unserer Freunde ist Verlass – wir gehen nie mit hungrigen Mägen.


Die Kurse bauen auf der Methodik des Geschichtenerzählens auf, zu Beginn noch ganz spielerisch. Die vertraute Umgebung fördert das Sprachenlernen. Sprache öffnet (Herzens-) Türen: wir sind jedes Mal erstaunt und berührt, wenn Teilnehmer uns ihre Geschichten anvertrauen. Wir beginnen jeden Morgen mit einer Runde, in der jeder kurz sagt, wofür er dankbar ist. Viele drücken eine tiefe Dankbarkeit für neue Freunde aus.


Wir erleben es leider oft, dass gerade Mütter viele Jahre in einem fremden Land leben, ohne jemals die Sprache gelernt zu haben. Die Möglichkeit, Sprache zu lernen, ist oft den Männern vorbehalten und lässt die Frauen alleine und hilflos zurück. Wir haben einen Sprachkurs für Mütter gegründet, zu dem sie sogar ihre Babys mitbringen können. Hier finden sie wertvolle Gemeinschaft und tatkräftige Unterstützung bei der Herausforderung, sich in Deutschland zu integrieren.



Übersetzt von Annie Wagner.


29 views0 comments

Recent Posts

See All
ANHamburglogoblackHIGHRES.png